Neuerscheinungen 2025

Im Bücherjahr 2025 sind bei uns 2 Neuerscheinungen hinzugekommen. Im Frühjahr das Chapbook Busenwunder von Franz Rev, ein Spiel mit KI, Identität, Rollenbildern. Eine queer-feministische Intervention, die Publikation, Videos zum Buch-Release, eine per ChatGPT erstellte Autoren-Vita und ein ebensolches Interview kombinieren, dazu mit Google Gemini generierte Autoren-Bilder und Clips verwenden. Einzig die Texte des Chapbooks bleiben menschengemacht. Ein Projekt, das sich als spielerischer Umgang mit dem Themenkomplex „KI im Publishing“ widmet. Nur „Schreib dein Buch mit KI“ ist hier nicht erlaubt. Busenwunder ist damit ein Gegenentwurf zum gängigen Einsatz von KI in der Buchbranche. Der Autor Franz Rev (benannt übrigens nach dem Lieblings-Shortcut der Verlegerin aus dem Geschi-Unterricht) profiliert sich seit Kurzem auch auf Instagram.

Die zweite Publikation interessiert sich nicht für Fake und Experimente mit KI, ist im Gegenteil ganz dem Analogen zugetan. Es handelt sich um eine, teils nachhaltig, überarbeitete Version des Texts Der Frau von mir, den ich erstmals in der gleichnamigen Textsammlung (die 4 Texte umfasste) 2022 im VHV-Verlag veröffentlicht habe. Die Neufassung ist, wie die bisherigen Langedichte bei OFFBEAT, ebenfalls ein A6-Format. Wobei Der Frau sich nicht eindeutig als Langgedicht versteht, der Text changiert zwischen Langgedicht/Sprechtext/mehrstimmiger Textcollage/ lyrischer Prosa/Theatertext. Es sprechen: Frau, Mutter, Eine, Eine andere und Hexen aus dem Off mischen sich ein. Verhandelt werden vielfältige Aspekte des Frauseins. Details zum Text und eine Leseprobe finden Sie / findet ihr auf der Buchunterseite.

Der Frau und Busenwunder ergeben gemeinsam mit Potenz. ein Triangle of Narratives, könnte man sagen, oder: Diese Texte haben eine spezielle Dreiecksbeziehung. Als Autorin und Verlegerin empfehle ich daher, sie gleich im Verbund zu lesen.

Hier geht es zum Angebot: Book Bundle im Verlagsshop.